Die SMP-Delegiertenversammlung hat am 12. April 2023 die Vereinigung Berner Milchproduzenten Cremo VBMC als 12. Mitglied der Schweizer Milchproduzenten SMP aufgenommen. Im SMP-Vorstand wird die VBMC durch Daniel Siegenthaler aus Schangnau BE vertreten, der auf seinem Bio-Betrieb in der Bergzone 18 Milchkühe der Rasse Swiss Fleckvieh hält.
Ende Februar 2023 wurde die VBMC schon bei der Branchenorganisation BO Milch als neues Mitglied aufgenommen.
Die 916 Milchbauern der Vereinigung Berner Milchproduzenten Cremo VBMC produzieren jährlich 100 Millionen Kilo Milch
Die Vereinigung Berner Milchproduzenten Cremo VBMC wurde im März 2020 von Landwirten gegründet, die ihre Milch ohne Zwischenhändler (Regionalpool) dem Milchverarbeitungs-Unternehmen Cremo S.A. in Villars-sur-Glâne FR verkaufen wollen.
Die VBMC zählt heute 916 Milchbauern, die zusammen jährlich 100 Millionen Kilo Milch produzieren. Neu mit einer eigenen Geschäftsstelle ist die VBMC nun eine unabhängige, selbständige Milchproduzenten-Organisation.
Mit der Vereinigung Berner Milchproduzenten Cremo VBMC gibt es neu drei regionale Direktlieferanten-Organisationen, die das Milchverarbeitungs-Unternehmen Cremo beliefern:
- APLC Association des producteurs de lait de Cremo, Kanton Freiburg
- APLCV Association des producteurs de lait de Cremo du Valais, Kanton Wallis
- VBMC Vereinigung Berner Milchproduzenten Cremo VBMC, Kanton Bern
Facts & Figures zur Cremo S.A.
Das Milchverarbeitungs-Unternehmen Cremo S.A. mit Sitz in Villars-sur-Glâne FR entstand 1927 aus der Umwandlung der Butterzentrale Freiburg in die Aktiengesellschaft Cremo SA.
Aktionäre der Cremo sind regionale Milchproduzenten-Organisationen, die wiederum die Landwirte vertreten. Von der Fédération des sociétés fribourgeoises de laiterie FSFL (47,69 %) bis zu Mooh (1,2 %).
Cremo ist mit 312 Millionen Kilo Milch/Jahr nach dem drei Mal grösseren Marktführer Emmi das zweitgrösste Milchverarbeitungs-Unternehmen der Schweiz. Dahinter liegen Hochdorf, die Estavayer Lait SA ELSA, Züger Frischkäse und Nestlé.
Cremo sammelt die Milch aus der Westschweiz und dem Kanton Bern und verarbeitet diese mit 800 MitarbeiterInnen an neun Standorten in fünf Kantonen (FR, BE, VD, VS, GE).