Seit Mai 2023 ist der SBV Mitglied beim Verein Erde Schweiz, der seit 2021 das Siloballenfolien-Recycling in der Schweiz koordiniert. Seit Januar 2022 arbeitet der Verein Erde mit dem System einer vorgezogenen Recyclinggebühr. Beim Verein sind fast alle Hersteller dabei sowie die vier grössten Händler, der Lohnunternehmerverband sowie die Innorecycling mit dem bestehenden System RESI.
Nun hat der SBV ein erstes Fazit gezogen. Hannah von Ballmoos-Hofer, Leiterin Geschäftsbereich Energie und Umwelt, sagt, das Silofolienrecycling sei eine gute Sache, da im Sinne der Kreislaufwirtschaft eine endliche Ressource bestmöglich genutzt werden könne. Sie betont, dass das Rezyklieren trotz der teilweise längeren Transportdauer gegenüber einer thermischen Verwertung und vor allem im Vergleich mit dem Einsatz von neuen Kunststoffen deutlich besser abschneide.
Erfreulich ist, dass 2024 die Recyclingquote gemäss ersten Schätzungen auf über 30 Prozent erhöht werden konnte. Zudem haben die Sammelstellen auf über 120 zugenommen. Darunter sind nun auch mehr Lohnunternehmen und Landwirtschaftsbetriebe zu finden.
Immer wieder diskutiert wird der Preis, den die Sammelstellen selbst festlegen. Erde Schweiz hat sich zum Ziel gesetzt, dass die Preise für die Abgabe bei einer Sammelstelle im Schnitt 30 Prozent tiefer sind als die Kosten für die Entsorgung in einer KVA, und unterstützt die Sammelstellen.