Der Verband der Schweizer Milchproduzenten SMP sucht einen Nachfolger für den bisherigen SMP-Präsidenten Hanspeter Kern, der sich nach zehn Jahren nicht mehr zur Wahl stellt.
Der Vorstand der Schweizer Milchproduzenten SMP schlägt für die Wahl des neuen SMP-Präsidenten an der Delegiertenversammlung vom 12. April 2023 drei Kandidaten vor:
- Boris Beuret (45) bewirtschaftet einen 40 ha Bio-Milchwirtschaftsbetrieb mit 60 Montbéliarde-Rindern (Zweinutzungsrasse aus einer Kreuzung einer französischen Landrasse mit Simmentalern)
aus Corban JU
Nordwestschweizer Milchproduzentengenossenschaft Miba: Präsident seit 2019, Vorstandsmitglied seit 2011
Suisse Biomilch: Präsident seit 2018
Miba Milchprodukte AG: Verwaltungsrat seit 2016
Milchgenossenschaft Mooh: Verwaltungsrat seit 2016
Député (Kantonsrat) im Parlement jurassien seit 2020
- Christophe Noël (57) züchtet Holsteiner Kühe auf seinem 45 ha grossen Betrieb
aus Vuissens FR
Schweizer Milchproduzenten SMP: Vizepräsident seit 2016
Freiburger Milchverband FSFL: Vorstandsmitglied seit 2012
Swissgenetics: Vorstandsmitglied seit 2013
- Urs Werder (57) bewirtschaftet einen Bio-Milchwirtschaftsbetrieb (Milch wird zu Appenzeller Käse verarbeitet) mit Aufzucht
aus Ganterschwil SG
SMP-Käsereimilchkommission: Präsident seit 2014
Sortenorganisation Appenzeller Käse: Geschäftsführungsmitglied
BO Butter: Präsident seit 2017
BO Milchpulver: Präsident seit 2017
Vereinigte Milchbauern Mitte-Ost VMMO: Vizepräsident seit 2013
Alle drei Kandidaten für das Amt des SMP-Präsidenten gelten als ausgewiesene Kenner der gesamten Schweizer Milchbranche.
Ein interessantes Detail: Seit der Gründung der SMP (1907 als Zentralverband schweizerischer Milchproduzenten ZVSM) wurde noch nie ein Vertreter der lateinischen Schweiz zum Präsidenten gewählt, also aus der Romandie, dem Ticino oder der Rumantschia. 2023 stehen dagegen gleich zwei Kandidaten aus den zumindest zweisprachigen Kantonen Fribourg und Jura zur Wahl.
Wer «regiert» die Schweizer Milchproduzenten SMP?
Der SMP-Vorstand besteht aus dem Präsidenten, den beiden Vizepräsidenten sowie 16 bis 18 weiteren Mitgliedern.
Präsident und Vizepräsidenten bilden das Präsidium. Das Präsidium und zwei weitere Mitglieder bilden den Vorstandsausschuss.
Jede Mitgliedsorganisation hat Anrecht auf mindestens einen Vorstandssitz, den in der Regel der Präsident der jeweiligen Mitgliedsorganisation einnimmt.
Hanspeter Kern hat den Verband der Schweizer Milchproduzenten SMP geprägt
Der bisherige SMP-Präsident Hanspeter Kern hatte sich 2013 gegen Fritz Glauser aus Châtonnaye FR durchgesetzt. Kern hatte im Oktober 2022 bekannt gegeben, dass er nach zehn Amtsjahren nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stehe.
In die Amtszeit von Hanspeter Kern fallen unter anderem:
- der Wandel vom (Milch-)Käufer- zum Verkäufermarkt
- die Umsetzung der Phase I des Branchenstandards Nachhaltige Schweizer Milch («grüner Teppich»)
- sowie viele Veränderungen der politischen Rahmenbedingungen
Hanspeter Kern (68) hat sich in der Schweizer Landwirtschaft seit Jahrzehnten stark engagiert. Unter anderem war er bis 2010 Präsident des Schaffhauser Bauernverbandes, Gründungsmitglied von Nordostmilch AG und bis 2013 Präsident der Vereinigten Milchbauern Mitte-Ost VMMO. Kern ist zudem Präsident des Genossenschaftsverbandes Schaffhausen GVS.
Der Meisterlandwirt aus Buchberg SH übernahm den Familienbetrieb mit Milchwirtschaft (33 Kühe mit Aufzucht) und Rebbau im Jahr 1979. Der Hof umfasst 30 Hektaren Land, davon 2,8 Hektaren Reben.
Die Schweizer Milchproduzenten SMP
Die Dachorganisation der Schweizer Milchproduzenten SMP ist föderalistisch als Genossenschaftsverband organisiert.
In der SMP sind die 17'500 Milchbauern der Schweiz über elf regionale Milchproduzentenorganisationen zusammengeschlossen.
Die elf regionale Milchproduzentenorganisationen bilden mit ihren Vertretern die institutionelle Verbindung zwischen der Dachorganisation SMP und den einzelnen Milchproduzenten.
Einerseits vertreten die Repräsentanten der SMP-Mitgliedsorganisationen die Interessen der Regionen in der SMP, andererseits sind sie für die Umsetzung der SMP-Beschlüsse in ihren regionalen Organisationen zuständig.