Mit diesem Heft begrüssen wir zum ersten Mal die «Landfreund»- LeserInnen. Diese kommen zu uns, nachdem der deutsche Landwirtschaftsverlag Münster den «Landfreund» eingestellt hat.
Damit die «Landfreund»-LeserInnen weiter über die Schweizer Landwirtschaft informieren sind, beliefert «die grüne» neu dessen Abonnenten. Und ich verspreche Ihnen, dass unsere Redaktion für unsere langjährigen und die neu dazu gekommenen Leser weiterhin ihr Bestes gibt.
Neue Serie: Schweizer Nutztier-Lexikon
Mit diesem Heft beginnen wir auch eine neue Serie über die 38 Schweizer Nutztier-Rassen, die unsere Landwirtschaft prägen. Vom Evolèner Rind – der ältesten und mit nur 500 Tieren wohl seltensten Rinder-Rasse der Schweiz – über das populäre Braunvieh bis zum Schweizer Edelschwein.
Gemäss Tierzuchtverordnung gilt eine Rasse als Schweizer Rasse:
- die vor 1949 in der Schweiz ihren Ursprung hat oder
- für die vor 1949 ein Herdebuch in der Schweiz geführt wurde.
Den Auftakt macht das Braunvieh, mit dem Original Braunvieh und den Brown Swiss in der Schweiz seit Jahren die meist verbreitete Rinder-Rasse.
Unsere Ressortleiterin Nutztierhaltung, Deborah Rentsch, wird in den nächsten Monaten alle Beiträge für das Nutztier-Lexikon erstellen. Die Bilder dazu fertigt die wissenschaftliche Illustratorin Nadja Baltensweiler. Zum ersten Rassen-Porträt kommen:
- Interviews mit Vertretern der Zuchtverbände
- eine Rezension des neuen Fachbuches «Das Rind»
- ein Bericht über die neue Ausstellung «Braun.Vieh.Zucht»im Museum Burg in Zug
- die «SchweizerDeutsch»-Kolumne über die vielen Dialekt-Namen für die Treicheln.
Als LeserIn unserer gedruckten Zeitschrift finden Sie das Nutztier-Lexikon jeweils auf den Mittelseiten. So können Sie es leicht herausnehmen, sammeln oder an die Wand hängen. Schliesslich sollen die Porträts der Schweizer Nutztier-Rassen für Sie über den Tag hinaus wertvoll sein.
Apropos wertvoll, in diesem Heft können Sie wertvolle Preise gewinnen:
Unter den Anmeldungen für den kostenlosen Newsletter «BauernNews» verlosen wir ein Baustellen-Radio, einen Berner Bauernkorb und drei Stanley Multitools.
Wenn Sie uns ein Foto von ihrer schönsten Treichel schicken, können Sie eine Übernachtung im neuen «Bretterhotel» von Marc Trauffer im Berner Oberland gewinnen – oder eine von zehn Trauffer-Holzkühen.
Vom Fachbuch «Das Rind» verlosen wir drei Exemplare.
Aus der Praxis für die Praxis
Was sich nicht ändert, ist der Austausch mit unseren LeserInnen. Wir können natürlich nicht jeden der 35'000 Bauernbetriebe in der Deutschschweiz besuchen – aber ich habe mal nachgezählt: Für jedes Heft besuchen unsere Redaktoren und Fotografen ein Dutzend Betriebe, um aus der Praxis für die Praxis zu berichten.
Nicht ohne Grund ist «die grüne» seit 1864 das führende Magazin für die Schweizer Landwirtschaft: Wir recherchieren in der Agrar-Forschung, kommentieren die Agrar-Politik und präsentieren das Know-how, mit dem Sie Ihren Betrieb in die Zukunft führen. Ich freue mich, dass wir diesen Weg zusammen gehen.