Systeme wie Agro- und Weinforstwirtschaft, Obstgärten mit hoher Biodiversität und Permakultur sollen den Landbau ökologischer machen. Weitere Systeme sind «Microfermes», konservierende und regenerative Biolandwirtschaft, soziale Landwirtschaft und stadtnahe Gärten. Diese unterschiedlichen Initiativen entspringen der Agrarökologie.
Im Rahmen des FiBL-Projekts «Analyse und Begleitung von Systemen in der agrarökologischen Transition in der Westschweiz» wird eine Auswahl der bemerkenswertesten Systeme untersucht. Ziel ist es, deren Funktionsweise und agrarökologischen Wert zu verstehen.
Eine Analyse auf agronomischer und sozioökonomischer Ebene insbesondere mit Hilfe der Nachhaltigkeitsbewertung nach der SMART-Methode soll den Beitrag dieser Systeme zum nachhaltigen Landbau identifizieren. Durch einen partizipativen Ansatz werden die Triebkräfte und Hindernisse bei der Entstehung und der Weiterentwicklung dieser Systeme erfasst.
Die Ergebnisse helfen, mögliche Handlungshebel zur Förderung der Innovationen zu ermitteln und sie zeigen, wie das Entstehen neuer landwirtschaftlicher Systeme am besten begleitet werden kann.
Kommentar von Raphaël Charles, FiBL Westschweiz: Forschung hinterfragen [IMG 2]
Die landwirtschaftliche Vielfalt der Romandie bietet beste Voraussetzungen, um neue Formen der Landwirtschaft zu entwickeln. Die MitarbeiterInnen des FiBL Westschweiz begegnen bei ihren Recherchen vielen agrarökologischen Initiativen. Diese sind besonders interessant, da sie innovativ sind und die aktuelle Forschung hinterfragen.
Für die AkteurInnen, welche neue Modelle zur Förderung des Übergangs von der aktuellen Landwirtschaft zu neuen Formen des Landbaus entwickeln, ist der Austausch mit der Forschung zentral.
Dieser Dialog dient dazu, gemeinsam diese neuen Gebiete zu erkunden und weitere Umgestaltungsprozesse zu entwickeln. Mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen des FiBL können die AkteurInnen weitere Fortschritte in ihrer empirischen Praxis erzielen.
Da Initiativen mit unterschiedlicher Ausrichtung in diesem FiBL-Projekt zusammengeführt werden, handelt es sich um ein multidisziplinäres zusammenbindendes Projekt.