Für unsere Jahresserie «Schlau bauen» durfte ich bereits einige Betriebsleiter mit schlauen Bauten besuchen. So auch Christian Marro für die Reportage «Von der Heubombe zum Solardach» .
Während des Gesprächs mit Christian Marro war ich beeindruckt von den vielen Überlegungen, die hinter seinem Bau stecken. In den meisten Fällen wird einmal im Leben gebaut, womit jeder Bau zum Lebenswerk wird. Dieses Lebenswerk muss gut durchdacht werden.
Meistens ist das Bauen auf Landwirtschaftsbetrieben gar nicht so einfach. Denn bereits über Generationen hinweg sind viele dieser Lebenswerke entstanden, in Form von verschiedenen einzelnen oder zusammengebauten Gebäuden. Der Bau des Lebenswerks wird also zum Generationenwerk. Deshalb braucht es individuelle Lösungen, damit sich alte und neue Gebäude ergänzen und sie sinnvoll genutzt werden können.
Was hinzu kommt: Man baut für die Zukunft, produziert aber für die Gegenwart. Was in 20 Jahren gefragt ist und welche Rahmenbedingungen dann gelten, wissen wir nicht.
Wer in der aktuellen Lage den Mut hat, zu bauen und zu investieren, muss darauf achten, dass langfristig effizient und kostengünstig produziert werden kann. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die Arbeitseffizienz. Ein schlecht geplanter Bau kann schnell zur Arbeitsbehinderung werden, wenn tägliche Arbeitsabläufe zu kompliziert sind.
Zudem sollte nachhaltig und wirtschaftlich investiert werden. Am Beispiel von Christian Marro wäre ein Luftentfeuchter auf den ersten Blick zwar eine praktische Variante gewesen. Marro hat aber nebst den Anschaffungskosten auch die Unterhalts- und Energiekosten berücksichtigt. So hat er gemerkt, dass diese Variante deutlich teurer gekommen wäre, wenn langfristig der Strompreis weiter steigt.
Was ich auf den Reportagen gelernt habe: Es lohnt sich, zusätzlich eine oder mehrere unabhängige Beratungspersonen beizuziehen. Das gibt einen zusätzlichen Blickwinkel auf die eigenen Überlegungen und neue Ideen. Aus diesen Ideen lässt sich dann eine individuell abgestimmte Lösung ausarbeiten.
Das auf den ersten Blick Günstigste und Einfachste ist nicht immer das Beste. Bleiben Sie kritisch! Schliesslich soll Ihr Lebenswerk Ihnen das ganze Leben lang Freude bereiten.
Haben Sie sich ähnliche Überlegungen gemacht beim Bau Ihres Lebenswerks? Schreiben Sie uns, wir sind gespannt auf Ihre Erfahrungen.
Geraldine Zutter, Redaktorin
Schreiben Sie mir Ihre Meinung: redaktion@diegruene.ch