Der Schweizer Bauernverband SBV feierte sein 125-jähriges Bestehen mit einer Weltrekord-Rösti vor dem Bundeshaus in Bern. Die 13,7 Quadratmeter grosse Pfanne auf dem Bundesplatz wurde mit 1300 Kilogramm Kartoffeln aus allen 26 Kantonen und dem Fürstentum Liechtenstein gefüllt.
Diese waren dort in mobilen Installationen wie Big Bags, Hochbeeten oder Paletten-Boxen angepflanzt worden. Für die Jubiläumsfeier brachten die kantonalen Bauernverbände – zusammen mit Treichlern und Alphornbläsern – die föderalistischen Kartoffeln in Weidekörben zum Bundeshaus.
Das machte nicht nur wegen dem Bundeshaus Sinn, sondern auch deshalb, weil der Begriff «Rösti» – vom Verb «rööschte» – aus dem Kanton Bern (und Solothurn) kommt. In anderen Deutschschweizer Kantonen war es die «Bräätlet». Das direkt vor dem Bundeshaus gebratene Schweizer Nationalgericht hatte denn auch sinnigerweise die Form des Schweizerkreuzes.
Nachdem SBV-Präsident Markus Ritter und ein Notar die Röstipfanne ausgemessen hatten, wurde 3000 Portionen der weltmeisterlichen Rösti kostenlos den BesucherInnen auf dem Bundesplatz serviert.
Ein Festzelt sowie weitere Degustationsstände und Attraktionen wie ein Alpabzug luden am Jubiläumsanlass des Schweiz Bauernverbandes zum Verweilen auf dem Bundesplatz ein.
125. Geburtstag des Schweizer Bauernverbandes SBV
Vor 125 Jahren kämpften viele Schweizer Bauernfamilien um ihre Existenz. Um ihre Interessen besser zu vertreten, wurde 1897 der Schweizer Bauernverband SBV als Dachorganisation der einheimischen Landwirtschaft gegründet, der heute als eine der einflussreichsten Organisationen des Landes gilt. Der Hauptsitz des Schweizer Bauernverbandes SBV befindet sich in Brugg.
Der SBV setzt sich zusammen aus 25 kantonalen Bauernverbänden und 57 landwirtschaftlichen Fachorganisationen:
- 20 Fachorganisationen aus der Tierproduktion
- 13 Fachorganisationen aus dem Pflanzenbau
- 6 Genossenschaftsverbände
- 18 Verbände/Organisationen aus sonstigen Bereichen
Um sein 125-jähriges Bestehen zu feiern, führt der Verband im ganzen Jahr 2022 Aktivitäten mit seinen Mitgliedorganisationen, den Mitarbeitenden und der Schweizer Bevölkerung durch. Die Weltrekord-Rösti stellte eines der Highlights des Jubiläumsjahres dar.