Das bewährte Fachbuch «Rinder gesund halten: Kälberaufzucht, Klauengesundheit, Fruchtbarkeit» hält sich nicht lange mit einer Einleitung auf. Sondern geht direkt dorthin, wo die Rinder leben: In den Stall. Was ist das Stallklima, wie hell soll es sein? In kurzen Kästchen sind im ganzen Buch Praxistipps oder Faustregeln zu finden. Beim Thema «Licht im Stall» steht etwa: «Wenn Sie theoretisch gut Zeitung lesen könnten, ist es ausreichend hell.»
Verfasst haben das Buch ein Vater-Tochter-Gespann (Agnes und Thomas Richter), die beide Tiermedizin studiert haben und der Rinderhaltung in Theorie und Praxis verbunden sind. Barbara Benz lehrt Tierhaltung an einer süddeutschen Hochschule.
Das Buch überzeugt durch seinen klaren, sachlichen Aufbau und die vielen Zusatzinformationen: Checklisten und Hintergrundinformationen sowie kleine, einfache Grafiken, die etwa zeigen, wie ein Virus aufgebaut ist.
Kurze und verständliche Erklärungen in den «Knackpunkten»
Neben den Fakten-/Faustregel-Kästchen sind besonders die «Knackpunkte» hervorzuheben. Kurz und bündig wird zum Beispiel erklärt, was eine negative Energiebilanz ist und was es zu tun gilt, damit eine Kuh in dieser Phase nicht erkrankt.
Da das Buch aus (Süd-)Deutschland stammt, stimmen einige Begriffe nicht mit denen überein, die in der Schweiz geläufig sind (Fresser, Färse, Mastbullen). Da die Begriffe erklärt werden, ist dies für Rinder-Profis kein Problem.
Das Buch ist in diese Kapitel unterteilt:
- Stallklima
- Faktorenkrankheiten
- Biestmilchkalb
- Milchkalb
- Fresser
- Mastbullen
- Färse
- Kühe
Das Bierkasten-Gewicht als Entscheidungshilfe
So ernst und sachlich das Buch daher kommt – manchmal muss man schmunzeln. Völlig selbstverständlich wird der Begriff «15 Kilopond» damit erklärt, dass dies in etwa die Kraft sei, die es brauche, um einen Kasten Bier zu tragen. Der Zusammenhang: Braucht es mehr als diese 15 Kilopond Kraft, um bei der Geburt einen zurückgebliebenen Vorderfuss des Kalbs gerade zu ziehen, empfehlen die beiden Autoren, den Tierarzt zu rufen.
Informationen zum Buch
«Rinder gesund halten: Kälberaufzucht, Klauengesundheit, Fruchtbarkeit»
Buch von Barbara Benz, Agnes Richter, Thomas Richter
Taschenbuch, 137 Seiten
Ulmer Verlag
1. Auflage 2017
ISBN 978-3-8186-0094-5
Der Geburt wird in Text und Bild viel Platz gewidmet, auch hier mit Tipps und Checklisten. Erklärt wird etwa, wieso der Geburtskanal während der Geburt wirklich nur in wichtigen Gründen untersucht werden sollte. Bei einer Störung schüttet die Kuh Adrenalin aus, das blockiert die Wehen. Die Begründung dafür liegt in der Urzeit: Begann dann die Geburt und ein Bär kam um die Ecke, war es sinnvoll, die Wehen zu unterbrechen und zuerst das Bärenproblem zu lösen.
Diese Anekdoten lockern das Fachbuch auf und zeigen gleichzeitig das grosse (Hintergrund-)Wissen des Autoren-Teams.
Ausfüllen und gewinnen
Vielen Dank für Ihr Interesse. Teilnahmeschluss war der 9. Juni 2023. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden direkt benachrichtigt.