Was sind häufige Gründe, wenn eine Gemeinschaft aufgelöst wird?
Hans Heuberger: Vielfach werden Gemeinschaften aufgelöst, wenn ein Partner das AHV-Alter erreicht. Ein Generationenwechsel bei einem der Partner kann ebenfalls dazu führen, dass die Gemeinschaft aufgelöst wird.
Aber auch Differenzen zwischen den Partnern können dazu führen, dass Betriebsgemeinschaften oder Betriebszweiggemeinschaften beendet werden.
Bei der Gründung einer Gemeinschaft wird die Dauer eines Vertrags aufgrund welcher Kriterien festgelegt?
Die Vertragsdauer ist sehr unterschiedlich und kann von einem Jahr bis zum Erreichen des AHV-Alters eines Partners dauern. Viele Verträge werden auf eine bestimmte Zeit, zum Beispiel fünf oder zehn Jahre abgeschlossen. Sie verlängern sich jeweils stillschweigend um ein oder mehrere Jahre, wenn der Vertrag nicht von einem Partner unter Einhaltung einer Kündigungsfrist gekündigt wird.
Die Vertragsdauer kann auch davon abhängig sein, ob die Gemeinschaft im Zusammenhang mit einer grösseren Investition (Stallneubau) abgeschlossen wurde.
Wie oft erfolgt eine Auflösung vor Vertragsende und was sind häufige Gründe?
Vorzeitige Auflösungen von Gemeinschaften sind eher selten. Gründe können sein, wenn sich die Ausgangslage verändert. Aber auch, wenn die Chemie zwischen den Partnern nicht mehr stimmt.
Wie kann man sich letztlich einigen, wenn ein Partner vor Vertragsende aussteigen will und der andere nicht?
Die Vertragsauflösung und Liquidation ist ein wichtiger Bestandteil des Gemeinschaftsvertrages. Beides ist unbedingt klar zu regeln. Bei Differenzen ist es sicher hilfreich, wenn frühzeitig professionelle Unterstützung beigezogen wird.
Werden heute noch viele Gemeinschaften gegründet? Wenn ja, welche?
In den letzten fünf Jahren wurden im Kanton Thurgau mehr Betriebsgemeinschaften und Betriebszweiggemeinschaften aufgelöst, als neue Gemeinschaften gegründet.
Vermehrt haben wir Gründungen von Betriebsgemeinschaften innerhalb der Familie bewilligt. Der Sohn übernimmt einen Betrieb von einer Drittperson und gründet mit dem Vater eine Betriebsgemeinschaft.
Diese Gemeinschaften haben eher eine kürzere Vertragsdauer und werden aufgelöst, wenn der Vater das AHV-Alter erreicht oder das Pachtverhältnis für den gepachteten Betrieb aufgelöst wird.
Gab es ein Zeitfenster, in der viele Gemeinschaften gegründet wurden?
Bis vor fünf Jahren hatten wir im Kanton Thurgau pro Jahr tendenziell mehr Neugründungen als Auflösungen von Gemeinschaftsformen. Früher wurden Gemeinschaften oft im Zusammenhang mit einem Neubau von Milchviehställen gegründet. Anstelle der Rindviehhaltung wurden in den letzten Jahren vermehrt Gemeinschaften für andere Tierkategorien wie Schweine-, Geflügel- und Schafhaltung sowie für den Bereich Pflanzenbau abgeschlossen.