Jedes Jahr stellt «die grüne» ein Thema in den Mittelpunkt. Nach den Young Farmers (2019), den Schweizer Landwirtinnen (2020) und der aktuellen Zusammenarbeits-Serie (2021) möchten wir den Alltag der Schweizer Landwirtschaft zeigen.
Gesucht sind Menschen, die offen über ihre Erfahrungen reden
Deshalb wollen wir nächstes Jahr einen möglichst vielfältigen, gemischten Betrieb durchs Jahr begleiten. Denn was interessiert unter Berufskollegen mehr, als zu sehen, wie es andere machen?
Wenn Sie Tiere halten, Futter- und Ackerbau betreiben und bereit sind, uns Einblicke in Ihren Alltag auf dem Betrieb zu geben: Melden Sie sich bei uns!
Wir suchen nicht den perfekt laufenden Vorzeige-Hof, sondern einen Betrieb mit Menschen, die offen sind und Ihre Erfahrungen teilen: Wie läuft der Alltag? Wie funktioniert das Zusammenleben und das Zusammenarbeiten? Wie ist die Hofübergabe abgelaufen? Welche Pläne gibt es für die Zukunft?
So läuft Organisation unserer Jahres-Serie 2022 ab
Möchten Sie mitmachen? Dann schreiben Sie an redaktion(at)diegruene.ch oder nutzen Sie das untenstehende Online-Formular.
Beschreiben Sie bitte in wenigen Sätzen Ihre Familie und Ihren Betrieb. Und natürlich interessiert uns, wo Sie wohnen und wieso Sie mitmachen möchten.
Aus allen Interessierten wählen wir dann zuerst drei Betriebe aus, mit denen wir genauer abklären, ob die Chemie zwischen den Betriebsleitern und unserer Redaktion stimmt. Danach kommt einmal pro Monat jemand aus unserer Redaktion in Begleitung einer Fotografin vorbei. Die Themen besprechen wir vorab. Und klar ist auch: Wer mitmacht, bekommt jeden Text vor der Veröffentlichung zum Gegenlesen.