Die Rigitrac-Traktoren aus der gleichnamigen Manufaktur in Küssnacht am Rigi SZ sind bei einer Produktion von rund 30 Traktoren pro Jahr in der Schweizer Landwirtschaft naturgemäss eher selten zu sehen. Umso interessanter war es für Landwirte aus der ganzen Deutschschweiz, die gesamte Produktepalette von Rigitrac an den fünf Feldabenden in Magden AG, Triengen LU, Wädenswil ZH, Walde SG und St.Gallen zu sehen.

Das Leichtgewicht Rigitrac SKH 75 und das Flaggschiff SKH 150

So «kletterte» zum Beispiel das Leichtgewicht Rigitrac SKH 75 den Steilhang hinauf und legte mit dem Knüsel Tornado Frontmähwerk und SIP-Heckmähwerk eine Top-Schnittqualität hin. Auf der anderen Seite wurde das Rigitrac-«Flaggschiff» SKH 150 mit den SIP-Kreiselheuern mit 9 m und 11 m präsentiert.

Bei den Schwadern konnten die Landwirte den SIP-Kreiselschwader, den Knüsel-Bandschwader, den Knüsel-Bandrechen und den Kammschwader von BB-Technik nebeneinander im Einsatz vergleichen.

[IMG 1]

Die neuen Mähtraktoren von Antonio Carraro

Als Importeur von Antonio Carraro konnte die «Rigitrac-Familie» Knüsel erstmals den neuen Mähtraktor Antonio Carraro Tony 10900 TTR mit 98 PS im Einsatz zeigten. Dieser hat einen längeren Radstand, ein stufenloses Getriebe, eine grosse Kabine und einen 90-Liter-Dieseltank. Daneben standen auch sein kleiner Bruder, der stufenlose Infinity, und der geschaltete TTR im Einsatz.

Gemäht wurde mit dem Knüsel Tornado-Mähwerk mit und ohne Aufbereiter sowie mit dem BB-Doppelmesser-Mähwerk.