Die neue Deutz-Fahr-Serie 6C bringt wendige Traktoren für ein breites Einsatzspektrum auf den Markt. Die Vierzylinder-Traktoren haben eine übersichtliche Vierpfosten-Kabine und verfügen über eine gute Wendigkeit. Das sind gute Voraussetzungen um am Frontlader zügige Arbeitszyklen zu realisieren. Dies wird mit einer bis zu 120 l/min Hydraulikleistung über eine Load- Sensing-Pumpe unterstützt. Ab Werk ist folgerichtig ein Frontlader-Ready-Kit verfügbar. Zusammen mit dem elektronischen Joystick kann der Fahrtrichtungswechsel am Frontlader-Joystick betätigt werden.
Getriebe mit automatischem Powershift
Nebst den bekannten Powershift- und TTV-Getrieben, wird mit dem RVshift eine neue Getriebeart mit 20 Vorwärts- und 16 Rückwärtsgängen angeboten. Bei der Serie 6C kann man also aus drei verschiedenen Getriebevarianten auswählen. RVshift wird an einem Joystick wie ein Full-Powershift betätigt. Die Gänge werden ohne Kraftunterbrechung gewechselt und können je nach Situation für eine zügige Beschleunigung auch übersprungen werden. Dies hält den Treibstoffbedarf in Grenzen.
Kräftige Hydraulik
Die Fronthydraulik stemmt 3000 kg und dam Heck liegt die Hubkraft bei 7000 Kilogramm. Natürlich können die Leistungswerte wie bei allen hubkräftigen Hydrauliken nur so weit genutzt werden, wie dies die Achs- und Reifen-Tragkräfte erlauben.
Wie man dies bei Deutz-Fahr von bisherigen Baureihen kennt, können auch die 6C-Modelle mit Performence Steering, einer Schnelllenk-Funktion mit reduzierten Lenkradumdrehungen bei Rangierarbeiten, ausgerüstet werden.
Verschleissfrei Bremsen
Die Traktoren sind mit einer hydraulischen Motorbremse auch für den Transporteinsatz geeignet. Wird sie betätitg, wird auch der E-Visco-Lüfter aktiviert. So wird verschleissfrei Bremsenergeie aufgenommen und der Traktor gebremst. Die Intensität der Verzögerung lässt sich sogar einstellen.