Das 2013 gegründete Unternehmen Agrilution setzt beim Verbraucher an. Agrilution hat mit dem Plantcube einen «intelligenten plug’n’grow Gewächsschrank» entwickelt.
Der Plantcube sieht aus wie eine Minibar mit Glastür und kann ähnlich wie ein Backofen in die Küchen-Kombination integriert werden.
Der Plantcube kann mit acht Saatmatten in der Grösse eines A4-Blattes bestückt werden. Automatische Bewässerung, LED-Beleuchtung und integrierte Heizung sorgen dafür, dass Microgreens, Schnittsalat oder Kräuter wachsen.
Eine mit dem Gerät vernetzte App informiert die Kunden über den richtigen Erntezeitpunkt im Plantcube.
Der Plantcube kostet 3000 Franken. Dazu kommen Saatmatten für vier bis sieben Franken pro Stück. Derzeit sind diese Saatmatten für 24 verschiedene Arten erhältlich: Von Kresse über Basilikum bis zu Senfkohl und Smoothie-Mischungen.
Investoren wie Tengelmann Ventures, Krautkapital und der LED-Hersteller Osram haben schon Millionen in Agrilution investiert. Es gibt sogar Marktforscher, die dieses Unternehmen als einen Wachstumstreiber des Vertical Farmings ansehen. Und auch die Konsumenten signalisieren Interesse: 5000 Personen haben den 3000 Franken teuren Plantcube vorbestellt.