Die Basis für den Traktor mit dem Namen Fctrac ist ein Steyr 4140 Expert CVT. Die Brennstoffzelle des Fctrac hat eine Leistung von 130 PS (95 kW). Damit leistet der Konzepttraktor gleichviel wie sein Diesel-Pendant. Er hat eine Batterie mit 14 kWh und arbeitet mit einem 400-Volt-Bordnetz. Die Brennstoffzelle und das elektrische Antriebssystem ersetzen den Dieselmotor, während der Kraftstofftank durch ein Druck-Wasserstoff-Speichersystem und eine Hochspannungsbatterie ersetzt wird.

AboDer Wasserstoff-Traktor von Fendt speichert das Gas in Tanks auf dem Dach. Die Energieumwandlung zu Antriebsstrom erfolgtin einer Brennstoffzelle. LandtechnikWasserstoff: Treibstoff für Verbrennungsmotor und ElektromotorMittwoch, 5. April 2023


Zudem soll erforscht werden, wie lokal Wasserstoff für den Traktor hergestellt werden kann – beispielsweise mit Holzgas-Blockheizkraftwerken, Biogas- oder Kläranlagen. Aus rund 16 kg trockener Biomasse kann Wasserstoff hergestellt werden, der rund 3,5 Litern Diesel entspricht. Nicht nur Steyr, sondern auch Fendt und JCB haben ähnliche Projekte. Nachteile sind etwa die hohen Materialkosten für die Herstellung der benötigten Katalysatoren oder der geringere Wirkungsgrad im Vergleich zur Energiespeicherung in Batterien.