Dossier
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Marketing
Was ist Marketing? In einer losen Serie zeigen wir auf, wieso Marketing in der Landwirtschaft wichtig. Dazu gehören die Grundlagen wie die «Vier P», Beispiele aus der Praxis und Gespräche mit Expertinnen und Experten.

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Gastronomie
So gelingt der Einstieg in die Gastronomie auf dem Bauernhof
Wer regelmässig oder nur ab und zu Gäste auf dem Bauernhof bewirten möchte, muss einige Bedingungen erfüllen.
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Gastronomie
Wahrzeichen für Anlässe: Die schottischen Hochlandrinder von Ruedi Balsiger auf dem Berner Hausberg
Ruedi Balsiger ist Landwirt und Event-Profi: Auf seinem Hof auf dem Gurten, hoch über der Stadt Bern, grasen schottische Hochlandrinder, während Gäste den Blick über die Stadt geniessen und feiern.
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Mit Kameras in Hofläden gezielt gegen Diebe vorgehen
Hofläden mit Videokameras zu überwachen, ist erlaubt. Die Bilder mit Unbeteiligten zu teilen, ist hingegen verboten. Sibylle Hartmann von der IG Direktvermarktung berichtet, wie sie die Diebstahlquote im Hofladen senken konnte.
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Marketing
Wer seine Ware liebt, beleuchtet sie im Hofladen
Mit dem richtigen Licht und einer überlegt gestalteten Einrichtung lässt sich der Umsatz von Hofläden steigern. Denn je länger die Kunden im Laden verweilen, desto voller ist der Einkaufskorb an der Kasse.
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Direktvermarktung
Hohe Hürden für Hofmetzgereien
In der Schweiz werden – wie in Deutschland – kaum Tiere auf dem Landwirtschaftsbetrieb geschlachtet, verarbeitet und verkauft. Peter Sprecher führt im bündnerischen Langwies eine der wenigen Hofmetzgereien.
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Marketing
«Schule auf dem Bauernhof» und Agro-Image: Begreifen und verstehen
Wer auf seinem Betrieb «Schule auf dem Bauernhof» anbietet oder OberstufenschülerInnen bei Agro-Image die komplexen Zusammenhänge in der Landwirtschaft vermittelt, schafft Verständnis für seinen Berufsstand.
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Marketing
Landwirte und Gastronomie: Truten fürs Grandhotel Giessbach
Ueli und Karin Thöni aus Brienz BE liefern Truten ans Grandhotel Giessbach. Küchenchef Lukas Stalder schätzt die enge, unkomplizierte Zusammenarbeit. Sie passt zur Philosophie des Hotels, das (fast) komplett auf Schweizer Produkte setzt.
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Marketing
Agrihome: Mit Leidenschaft für Hauswirtschaft
Bewerben muss Agrihome den Haushaltservice im Kanton Luzern nicht mehr: Die guten Dienste der Bäuerinnen sind so gefragt, dass Geschäftsführerin Andrea Fuchs mehr Anfragen hat als Mitarbeiterinnen wie zum Beispiel Doris Bächtold.
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Marketing
Volles Engagement für die «Oberaargauer Burechörb»
Seit über zwanzig Jahren gibt es im Kanton Bern den «Burechorb». Was klein begonnen hat, nimmt mittlerweile in der Vorweihnachtszeit Dimensionen an, welche die Produzentinnen der Geschenkkörbe an ihre Grenzen bringen.
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Marketing
Marketing ist mehr als Kommunikation
Ein Logo, ein toller Schriftzug, ein schmissiger Titel – das reicht nicht als Marketingkonzept. Produkt, Preis, Platzierung und Promotion müssen passen, bevor LandwirtInnen mit der Vermarktung eines Betriebszweig beginnen können.
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Marketing
Lockpfosten als Visitenkarte für die Landwirtschaft und den eigenen Betrieb
Auf dem Rütihof von Jennifer und Michel Bischof in Rheineck SG erklären Lockpfosten nicht nur Tiere und Pflanzen. Sie sind auch die Visitenkarte der Landwirtschaft und des Hofes, auf dem sie stehen.
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Agriviva
Blind Date auf dem Bauernhof mit Agriviva
Vanessa Aeberhardt ist froh, dass seit diesem Jahr Jugendliche Agriviva-Einsätze auf ihrem Betrieb in Kirchberg BE leisten. Sie entlasten die ganze Familie und bereichern den Alltag. Meya Urben geniesst den Einsatz und das Leben auf dem Hof.

Hand in Hand
Effiziente Direktvermarktung dank der Software Makoni
Jonathan und Michèle Kobel vermarkten das Fleisch ihrer Galloway-Rinder direkt. Jonathan Kobel hat mit seinem Bruder Moritz und der Webagentur ITDS die Software Makoni entwickelt. Dank Makoni ist der administrative Aufwand massiv gesunken.
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Hofmanagement
Einstieg in die Direktvermarktung sauber durchrechnen, denn ein Hofladen ist kein Hobby
Renate Hurni, Beraterin am Inforama Seeland BE, erklärt, wie Direktvermarktung klappen kann. Denn so verlockend ein hübscher Hofladen oder ein Marktstand sein mögen: Direktvermarktung ist mit viel Arbeit verbunden, die sich aber lohnen kann.

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