Vor den Eidgenössischen Wahlen am 22. Oktober 2023 nehmen wir die AgrarpolitikerInnen im Bundeshaus unter die Lupe:
- Wer sind die AgrarpolitikerInnen im Nationalrat und Ständerat?
- Welchen Einfluss haben diese AgrarpolitikerInnen auf die Landwirtschaftspolitik?
- Welche AgrarpolitikerInnen beeinflussen mehr die Medien, welche die Politik und Verwaltung?
- Welche AgrarpolitikerInnen stehen für eine produktive Landwirtschaft ein und wer fordert eine eingeschränkte Landwirtschaft?
Eine Umfrage des Fachmagazins für die Schweizer Landwirtschaft «die grüne» unter politischen Beobachtern führte im August 2023 zu einer Liste von 48 AgrarpolitikerInnen, welche die Schweizer Landwirtschaftspolitik prägen.
Auf der Basis dieser Liste hat die Redaktion erstmals sogenannte Einfluss-Kreise erstellt, welche die AgrarpolitikerInnen vom Macht-Zentrum bis zum äusseren Rand der «Einfluss-Sphäre» positioniert.
Mehr über die Einfluss-Kreise und eine Definition von «Eingeschränkter Landwirtschaft» sowie «Produktiver Landwirtschaft» in einem ausführlichen Beitrag am 29. September 2023
Wie funktionieren die Einfluss-Kreise mit den AgrarpolitikerInnen?
Die AgrarpolitikerInnen in Nationalrat und Ständerat sind auf verschiedenen «Ebenen» einflussreich. Die einen wirken im doppelten Sinne des Wortes als «stille Schaffer» auf Politik und Verwaltung (in den Einfluss-Kreisen oben), die anderen betätigen sich als «Lautsprecher» für die Medien (unten). Wobei die Lautstärke in der Regel umgekehrt proportional zum Einfluss auf Politik und Verwaltung ist.
Gemäss der Schweizer Mediendatenbank SMD wird zum Beispiel Nationalrat Kilian Baumann (Grüne/BE) in der aktuellen Legislaturperiode 3090 Mal erwähnt. Tatsächlich hat er im Urteil der politischen Beobachter nur einen kleinen Einfluss auf die Realpolitik.
Umgekehrt wird Nationalrätin Christine Badertscher (Grüne/BE) im gleichen Zeitraum in der Schweizer Mediendatenbank nur 907 Mal erwähnt. Im Urteil der politischen Beobachter hat sie aber einen mittleren Einfluss auf die Realpolitik.
Und Nationalrat Jacques Bourgeois (FDP/FR), langjähriger Direktor des Schweizer Bauernverbandes SBV und Präsident der Umwelt-Kommission des Nationalrates, kommt auf nur 1228 Nennungen in der Schweizer Mediendatenbank. Die politischen Beobachter attestieren ihm aber grossen Einfluss auf die Realpolitik.
Wer fordert eine «Eingeschränkte Landwirtschaft», wer will eine «Produktive Landwirtschaft»?
Die Einfluss-Kreise zeigen nicht nur den Einfluss auf Politik und Verwaltung (oben) oder Medien (unten), sie unterscheiden auch zwischen der Politik für eine «Eingeschränkte Landwirtschaft» (in der politischen Landschaft und in der Infografik links) und «Produktive Landwirtschaft» (in der politischen Landschaft und in der Infografik rechts).
Unter den AgrarpolitikerInnen mit grossem Einfluss ist zum Beispiel Nationalrätin Meret Schneider (Grüne/ZH) links unten, während Nationalrat Marcel Dettling (SVP/SZ) oben rechts steht.
Porträts der AgrarpolitikerInnen im Nationalrat und Ständerat
Bis zu den Eidgenössischen Wahlen am 22. Oktober 2023 porträtieren wir jeden Tag einen Agrarpolitiker oder eine Agrarpolitikerin. Die Reihenfolge ist alphabetisch, die veröffentlichten Porträts können über die Liste am Schluss dieses Beitrag oder unter dem Link www.diegruene.ch/bundeshaus aufgerufen werden. Unter anderem beleuchten wir:
- Parlamentsmandate und politische Ämter
- Thematische Schwerpunkte und Einschätzung der politischen Arbeit
- Einfluss auf die Landwirtschaftspolitik
- Die Anzahl der Vorstösse in der aktuellen Legislaturperiode und deren Erfolg
- Die Mandate in Organisation/Unternehmen und deren Honorare
- Das Wahlkampf-Budget für die Eidgenössischen Wahlen 2023
- Die Persönlichen MitarbeiterInnen
- Die Zutrittsberechtigten (Jedes Ratsmitglied kann je zwei Zutrittsberechtigte bestimmen, die in der Regel als Lobbyisten im Bundeshaus wirken)
AgrarpolitikerInnen in Nationalrat und Ständerat
- Aebi Andreas, Nationalrat (SVP/BE)
- Badertscher Christine, Nationalrätin (Grüne/BE)
- Baumann Kilian, Nationalrat (Grüne/BE)
- Bäumle Martin, Nationalrat (GLP/ZH)
- Bertschy Kathrin, Nationalrätin (GLP/BE)
- Bourgeois Jacques, Nationalrat (FDP/FR)
- wird laufend ergänzt ...
Spezialangebot
Vor den Eidgenössischen Wahlen kostenlos zwei Hefte von «die grüne» lesen
Das Fachmagazin für die Schweizer Landwirtschaft «die grüne» analysiert die Eidgenössischen Wahlen 2023 aus Sicht der Landwirtschaft. Bestellen Sie unser Sonderangebot und lesen Sie zwei Hefte kostenlos.
Hier bestellen