In die Tiefe bohren und den Boden kennenlernen
Für die erste Folge unserer Jahresserie «Fokus Boden» war Pflanzenbau-Redaktorin Geraldine Zutter bei einer Bodenkartierung dabei. Denn in Witzwil werden innerhalb eines Pilotprojektes rund 600 Hektaren Boden kartiert. Die Kenntnisse der Bodeneigenschaften sollen grundlegende Argumente für die standortangepasste Bodennutzung liefern. Auch für die Politik.
Der energieunabhängige Landwirt
Gregor Blattmann aus Sihlbrugg ist mit seiner Biogasanlage der technische und administrative Spurbob für andere mittelgrosse Landwirtschaftsbetriebe. Er verbraucht die Wärme seiner Biogasanlage komplett auf dem Hof. Dank seiner Anlage ist Blattman ein gutes Stück unabhängiger von Gas- und Ölpreisen.
Kernzucht bei Schweinen
Familie Güdel aus dem bernischen Kaltacker züchtet die Schweinerasse Premo. Güdels produzieren Eber für die künstliche Besamung, dabei arbeiten sie eng mit der Firma Suisag zusammen. Nebst den KB-Ebern ziehen sie weitere Eber auf, um bis am Ende selektieren zu können. Die aktuelle Marktlage mit historisch tiefen Preisen bekommen Güdels ebenfalls zu spüren.
Alleskönner Sorghum?
Sorghum ist trockenheitstolerant, ein- oder mehrschnittig nutzbar, wird von Wildschweinen verschmäht und passt als Zwischenfutter. Kaum eine andere Pflanze kann sowohl als Haupt- wie als Zwischenkultur angebaut werden. Eine eierlegende Wollmilchsau ist Sorghum trotzdem nicht.
30 Tage gratis «die grüne» lesen
Lösen Sie jetzt das monatliche Digital-Abo und lesen Sie 30 Tage alle Artikel der Fachzeitschrift «die grüne» kostenlos. Nach der 30-tägigen Testphase bezahlen Sie monatlich CHF 10.60 und erhalten zusätzlich Zugriff auf das E-Paper Archiv sowie alle zahlungspflichtigen Abo-Artikel auf der Website von «die grüne». Das Abo ist jeden Monat, mindestens 10 Tage vor Abo-Erneuerung, kündbar.
Jetzt austesten: Klicken Sie hier, um alle Abos im Überblick anzusehen