Erfolgreich herbizidfreier Getreideanbau
Für die Jahresserie «Weitblick» hat Geraldine Zutter Christian Meier in Niederweningen ZH besucht. Er baut seit 2017 seinen Weizen herbizidfrei an. Dank seiner Fruchtfolge und dem vorteilhaften Betriebsstandort kann Meier meistens sogar auf eine mechanische Unkrautbekämpfung verzichten.
Technologiesprünge Schlag auf Schlag
Die Landtechnikbranche ist durch rasante Technologiesprünge gefordert. Die Fähigkeiten der Landtechnik mit Sensoren und Computern steigern sich jährlich. Die Branche braucht Fachleute, um den Landwirt mit der Technologie vertraut zu machen.
Hoher Schnitt, sauberes Futter
In der Praxis werden Grasbestände häufig zu tief gemäht. Das bringt nebst höherer Futterverschmutzung zahlreiche weitere Nachteile mit sich. Wie wichtig ein hoher Schnitt ist und wieso das technisch nicht immer umsetzbar ist, erklärt Nicolas Marti vom BBZN Hohenrain.
Gut gebettet, besser gewachsen?
Welches Mais-Saatverfahren ist das richtige? Pflugsaat, Mulchsaat oder Direktsaat – jede Methode hat Vor- und Nachteile. Doch was zählt mehr: Ertragssicherheit, Flexibilität oder Aufwand? Zwei Praktiker und der Verfahrenstechnik-Experte Bernhard Streit teilen ihre Erfahrungen.
30 Tage gratis lesen
Lösen Sie jetzt das monatliche Digital-Abo und lesen Sie 30 Tage alle Artikel der Fachzeitschrift «die grüne» kostenlos.
Nach der 30-tägigen Testphase bezahlen Sie monatlich CHF 10.60 und erhalten zusätzlich Zugriff auf das E-Paper-Archiv sowie alle zahlungspflichtigen Abo-Artikel auf der Website von «die grüne».
Das Abo ist jeden Monat, mindestens 10 Tage vor Abo-Erneuerung, kündbar.