Kartoffeln brauchen Wasser

In der Jahresserie «Fokus Boden» diskutieren wir mit Andrea Marti von der HAFL und Kartoffelproduzent David Perler, was es braucht, damit weiterhin Kartoffeln in der Schweiz wachsen. Ist es überhaupt noch möglich, ohne Bewässerung Kartoffeln anzubauen?

«Jeder Bauernhof ist eine Batterie»

Die Landwirtschaft könnte sich zu einem der wichtigsten Player in der Energiewende entwickeln. Dazu muss der Landwirt zum Energiewirt werden. Bei Andreas Mehli in Chur lässt sich das alles auf kleinstem Raum erleben.

Fitte Böden dank Kalk

Jährlich werden dem Boden durch natürliche Abläufe und die Abfuhr von Erntegut erhebliche Mengen an Kalk entzogen. Dieses Manko sollte wieder ersetzt werden. Sowohl im Acker- als auch im Futterbau. Denn eine Kalkdüngung erhöht die Fruchtbarkeit der Böden

Futterbau und Milchertrag hängen zusammen

Biolandwirt Dominik Bühlmann füttert seinen Milchkühen Gras, Klee und Mais. Zusätzliches Eiweiss kommt nicht zum Einsatz. Damit erfüllt er die Fütterungsrichtlinien von Bio Suisse. Die Milchleistung gehe zwar etwas zurück, doch die Kühe seien gesund, so Bühlmann.


 

30 Tage gratis lesen

Lösen Sie jetzt das monatliche Digital-Abo und lesen Sie 30 Tage alle Artikel der Fachzeitschrift «die grüne» kostenlos.

Nach der 30-tägigen Testphase bezahlen Sie monatlich CHF 10.60 und erhalten zusätzlich Zugriff auf das E-Paper-Archiv sowie alle zahlungspflichtigen Abo-Artikel auf der Website von «die grüne».

Das Abo ist jeden Monat, mindestens 10 Tage vor Abo-Erneuerung, kündbar.