Die Schweizer Sennenhunde sind weiter fortgeschrittene, menschlicher gewordene, ältere, noch mehr angepasste Freunde des Menschen als manch andere Rasse. Das schrieb Professor Albert Heim, Geologe und Gletscherforscher an der ETH Zürich.
Albert Heim war ab 1900 der wichtigste Förderer der Schweizer Sennenhunde-Rassen. Er stellte die Rasse-Standards zusammen von:
- Berner Sennenhund (Dürrbächler)
- Appenzeller Sennenhund (Tryberli)
- Entlebucher Sennenhund (Schärlig)
- Grosser Schweizer Sennenhund
Heim bewies, dass die Sennenhunde Arbeiten wie Vieh hüten und Karren ziehen für «ihre» Menschen gerne ausführten. Für kleinere Bauernbetriebe waren Sennenhunde eine unverzichtbare Arbeitskraft, die armen Bauern konnten sich weder Pferde noch Kühe zum Ziehen ihrer Karren leisten.
Während (damals schon) Aktivisten der Tierschutzbewegung ein Verbot der Nutztierhaltung forderten, setzte sich Heim zusammen mit bäuerlichen Kreisen für eine sinnvolle Regulierung der Hunde-Arbeit ein.
Damit schuf Heim die Voraussetzungen, dass die von vielen Kynologen als «Bauernköter» verachteten Hunde zu Rassehunden wurden und bis heute in den von ihm gegründeten Rasseclubs erfolgreich gezüchtet werden. Die Schweizer Sennenhunde haben sich zu beliebten Familienhunden entwickelt, die das Herz ihrer Menschen im Sturm erobern. Nicht nur der Berner Sennenhund, der wegen seines angenehmen Wesens und seinem prächtigen Haarkleid geschätzt wird, sondern auch der sportliche Appenzeller, der aktive Entlebucher und der ruhige Grosse Schweizer Sennenhund werden im Standardwerk über die «Schweizer Sennenhunde» vorgestellt.
Die Autorin Sabine Koslowski hat alles Wissenswerte über diese vier Hunderassen zusammengefasst:
- Entstehungsgeschichte, Charakter und Rasse-Standard
- Anschaffung, Haltung und Pflege
- Erziehung und «Arbeiten»
- Ausstellung und Zucht
- Ernährung, Körperpflege und Gesundheit
Die vergleichenden Beschreibungen erleichtern es dem Sennenhund-Freund, die richtige Entscheidung für die geeignete Rasse zu treffen. Aber auch alle Besitzer eines Sennenhundes finden hier interessante Informationen und wertvolle Ratschläge zu deren Haltung.
Informationen zum Buch
«Schweizer Sennenhunde» von Sabine Koslowski
Gebundene Ausgabe, 256 Seiten mit vielen Fotos
Verlag Oertel und Spörer; 5. Auflage 2021 (ergänzt, bearbeitet)
34.90 Franken
ISBN 978-3-88627-853-4
Und selbst für mich (ich halte seit vier Jahrzehnten Wolfsspitze und trainiere mit diesen von Agility bis zum Sanitätshund) sind die Kapitel «Erziehung der Schweizer Sennenhunde» und «Sennenhunde brauchen Aufgaben» lehrreich.
Als LeserIn merkt man auf jeder Seite dieses Standardwerkes: Sabine Koslowski ist eine erfahrene Züchterin von Berner Sennenhunden und Zuchtwartin für alle vier Sennenhund-Rassen. Seit 1996 unterrichtet sie auch Hundehalter in der Erziehung und Beschäftigung von Hunden.
Ausfüllen und gewinnen
Vielen Dank für Ihr Interesse. Teilnahmeschluss war der 8. Januar 2023. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden direkt informiert.