Der Marktanteil von Bio-Produkten in der Schweiz ist 2020 auf 10,8 Prozent gestiegen (2019: 10,3 Prozent). Der Pro-Kopf-Konsum stieg auf 445 Franken (2019: 360 Franken), gemäss Bio Suisse ist er damit höher als in jedem anderen Land:
Pro-Kopf-Konsum mit Bio-Lebensmitteln 2019 in ausgewählten Ländern weltweit
Pro-Kopf-Konsum Bio | Staat |
344 Euro | Dänemark |
338 Euro | Schweiz |
265 Euro | Luxemburg |
216 Euro | Österreich |
215 Euro | Schweden |
174 Euro | Frankreich |
144 Euro | Deutschland |
136 Euro | USA |
93 Euro | Kanada |
83 Euro | Norwegen |
(Die Tabelle wird mit den Zahlen von 2020 aus den anderen Ländern aktualisiert, sobald diese vorliegen)
Die Schweizer KonsumentInnen kauften 2020 für 3,8 Mrd Franken (2019: 3,2 Mrd) Bio-Lebensmittel.
Die Absatzsteigerung von Bio-Produkten um 19,1 Prozent führt Bio Suisse als Dachverband der biologischen Landwirtschaft in der Schweiz unter anderem auf die Corona-Pandemie zurück: Wegen geschlossener Restaurants und Kantinen kochten die Schweizer zu Hause und aufgrund der geschlossenen Grenzen kauften sie in der Schweiz ein. Lockdown und Homeoffice veränderten die Konsumgewohnheiten.
Die beliebtesten Produkte sind wie schon in den Vorjahren:
- 28,9 Prozent Bio-Marktanteil: Eier
- 26,2 Prozent Bio-Marktanteil: Frischbrot
- 23,9 Prozent Bio-Marktanteil: Gemüse, Salate, Kartoffeln
- 18,4 Prozent Bio-Marktanteil: Früchte
- 16,2 Prozent Bio-Marktanteil: Frühstück, Beilagen und Tierbedarf (sic!)
- 12,4 Prozent Bio-Marktanteil: Convenience, frisch
- 11,3 Prozent Bio-Marktanteil: Milchprodukte, Käse
- 9,9 Prozent Bio-Marktanteil: Convenience, haltbar
- 6,2 Prozent Bio-Marktanteil: Fleisch, Fisch (ohne Tiefkühl-Produkte)
Jeder sechste Schweizer Landwirtschafts-Betrieb wirtschaftet Bio
Per 2021 stellten 160 Schweizer Landwirtschafts-Betriebe zusätzlich auf Bio um. Die meisten Neuumstellungen stammen aus den Kantonen:
- Bern (+36 Bio-Höfe)
- Waadt (+33)
- Luzern und Wallis (je +22)
Damit arbeiten aktuell 7122 oder 16,1 Prozent der Schweizer Landwirtschafts-Betriebe nach den Richtlinien von Bio Suisse:
Kanton | Knospe-Betriebe | Anteil Bio-Betriebe |
Bern | 1346 | 13,8% |
Graubünden | 1254 | 63,2% |
St.Gallen | 474 | 13,8% |
Zürich | 440 | 14,8% |
Luzern | 439 | 10,1% |
Thurgau | 362 | 16,7% |
Waadt | 337 | 10,8% |
Aargau | 301 | 11,2% |
Wallis | 272 | 13,4% |
Freiburg | 215 | 8,9% |
Obwalden | 181 | 33,6% |
Jura | 180 | 19,4% |
Schwyz | 166 | 12,3% |
Solothurn | 165 | 15,0% |
Baselland | 159 | 18,3% |
Appenzell Ausserrhoden | 135 | 22,1% |
Tessin | 130 | 20,1% |
Neuenburg | 110 | 14,2% |
Glarus | 93 | 29,4% |
Zug | 83 | 18,3% |
Nidwalden | 68 | 20,1% |
Genf | 54 | 15,4% |
Uri | 52 | 11,9% |
Schaffhausen | 36 | 7,6% |
Appenzell Innerrhoden | 21 | 6,3% |
Baselstadt | 9 | 37,5% |
Fürstentum Liechtenstein | 40 | 39,4% |
Total | 7122 | 16,1% |
Mit 63,2 Prozent aller Landwirtschafts-Betriebe hat Graubünden unangefochten den grössten Anteil Bio-Betriebe aller Kantone.
- 11,4 Prozent Bio-Anteil im Talgebiet
- 24,5 Prozent Bio-Anteil im Berggebiet
In Schweizer Schulen, Spitälern und Mensen wird mehr Bio serviert
Auch wenn der Umsatz in der Direktvermarktung 2020 um 30 Prozent gestiegen ist, bleibt der Detailhandel der wichtigste Kanal.
Das Umsatzwachstum war bei allen Verteilern überdurchschnittlich hoch. Coop und Migros sind nach wie vor die Marktführer. Aber auch der übrige Detailhandel und speziell die Direktvermarktung verzeichneten im vergangenen Jahr erfreuliche Marktanteilsgewinne.
Marktanteil | Kanal |
42,2% | Coop |
31,4% | Migros |
7,6% | übriger Detailhandel |
9,6% | Bio-Fachhandel |
3,5% | Warenhäuser / übrige Verkaufskanäle |
5,7% | Direktvermarktung |
100,0% |
In der Gastronomie spielt Bio erst eine sehr kleine Rolle. Das soll sich ändern. Bio Suisse konzentriert sich dabei auf die 3500 Betriebe in der Gemeinschaftsgastronomie, wo der Bio-Anteil gesteigert werden soll.