Wie jedes Jahr ist der Sommet de l’Élevage eine Messe mit Rekordwerten: 1700 Aussteller, 70 verschiedene Rassen, 2000 Tiere und 120'000 BesucherInnen – dies auf 22 ha. Davon sind 9,7 ha Standfläche, die von 1650 Ausstellern bespielt werden. Die Organisatoren nennen den Sommet seit 2023 «Weltmesse für nachhaltige Tierzucht». In mehr als 130 Konferenzen werden so verschiedene Themen wie «Agro-Photovoltaik und Zucht», «Weidewirtschaft und Klimawandel» oder Bodengesundheit diskutiert. Diese Vorträge und Diskussionen finden auf Französisch und teilweise auf Englisch statt.

Speziell für BesucherInnen aus dem Ausland bietet der Sommet während der vier Tage ein Spezialprogramm mit Gratiseintritt und insgesamt 27 Besuchen auf verschiedenen Betrieben an. Für die Besuche läuft die Anmeldefrist, die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Um vom Gratiseintritt profitieren und an den Betriebsbesuchen teilnehmen zu können, braucht es:

Die Besuche werden auf Französisch durchgeführt; es gibt englische und spanische Übersetzungen, wenn dies gewünscht wird. Eine spezielle Tierpräsentation mit anschliessendem Apéro findet am Mittwoch, 2. Oktober, von 18 bis 19.30 Uhr in der Zénith-Arena statt.

Wer sich aus der Flut an Präsentationen und Vorträgen ein eigenes Programm zusammenstellen möchte oder interessiert ist, ganz bestimmte Aussteller zu besuchen, kann dies in der App MySommet tun. Diese ist im App-Store (iOS) und im Play Store (Android) erhältlich. Wer sich registriert, kann die Termine in seine Agenda übertragen. Die App gibt es in Französisch und Englisch.

 

Infos zum Sommet
 
Wann: 1. bis 4. Oktober 2024
Wo: Clermont-Ferrand (F)
Anreise: 3,5 Auto-Stunden ab Genf, 7 Zug-Stunden ab Lausanne
Unterkunft: Tipps auf der Sommet-Website
Eintritt: Für BesucherInnen aus dem Ausland gratis, Registrierung auf der Website nötig.