Das könnte Sie auch noch interessieren
SchlussStrich
Cartoon von Marco Ratschiller/Karma: Neue Konzepte für Fertigställe
Auch der landwirtschaftliche Stallbau ist geprägt von Trends und Veränderungen. Marco Ratschiller/Karma zeigt, welche Neuheiten im Bereich der Norm- und Fertigställe auf die LandwirtInnen warten.
BFH-HAFL
Praxistaugliche Humusbewirtschaftung
Im Rahmen eines Forschungsprojekts hat die HAFL bei Parzellen, auf denen Massnahmen zum Humusaufbau umgesetzt wurden, den Humusgehalt und weitere Bodenparameter erhoben. Die Resultate werden Ende des Jahres vorliegen.
Abo
Direktsaat
Der Unterschnitt bettet das Korn im Boden ein
Lohnunternehmer Bruno Rosenberg störte sich beim Direktsaatverfahren daran, dass die Saat zum Teil schlecht eingebettet wird. Überzeugt hat ihn die Maschine von Agrisem, welche das Saatband mit einem Unterschnitt aufklappt.
Werbung
Abo
Direktsaat
Beim Maschinenpark braucht es eine Auswahl – für flexible Einsätze
Im Ackerbau braucht es verschiedene Mechanisierungssysteme, um den vielfältigen Ansprüchen und den unterschiedlichen Wetter- und Feldbedingungen gerecht zu werden.
SchlussStrich
Cartoon von Marco Ratschiller/Karma: Die Zukunft der Weidezäune
Werden virtuelle Zaunsysteme mittelfristig die Schweizer Weidelandschaft dominieren? Marco Ratschiller/Karma sieht einiges an Potenzial für die Schweizer Landwirtschaft.
SchlussStrich
Cartoon von Marco Ratschiller/Karma: Energieautarke Viehhaltung
Landwirte kennen keine Ferien? Schluss damit: Das brandneue, modular kombinierbare System «AutarCow» bringt Sie dem Ziel einer autarken Viehhaltung schon sehr nahe. Konfigurieren Sie jetzt Ihr Wunschpaket!
ETH Zürich
Der geochemische Bodenatlas der Schweiz
Im geochemischen Bodenatlas haben Forschende der ETH Zürich zusammen mit der Eawag und den Kantonen erstmals gesamtschweizerisch Bodenanalysen ausgewertet. Das ergibt ein Bild des Schweizer Bodens und der chemischen Elemente, die darin vorkommen.
Anpassung an den Klimawandel
Wasser wenn immer möglich im Boden speichern
Agroscope-Forscherin Annelie Holzkämper zu Erkenntnissen, wie sich Wasser speichern lässt, und den Möglichkeiten, die LandwirtInnen haben.
Abo
Bodenbedeckung
Maximal 7 Wochen oben ohne: So erfüllt man den Beitrag für eine «angemessene Bedeckung des Bodens»
Der «Produktionssystembeitrag für eine angemessene Bedeckung des Bodens» kann abgeholt werden, wenn innert sieben Wochen nach der Ernte eine Neuansaat erfolgt. Zwei Bioberater erklären, worauf bei der Umsetzung geachtet werden sollte.
Werbung
Abo