Mit der Baureihe «Highland» bringt Krone Futterbaumaschinen für steiles Gelände auf den Markt. Die Baureihe umfasst:
- den Krone Highland Kreisler Vendro (4,20 bis 8,20 m Arbeitsbreite)
- den Krone Highland Schwader Swadro (3,50 und 3,80 m Arbeitsbreiten) und
- das Krone Highland Frontmähwerk EasyCut
Die beiden neuen Frontmähwerke EasyCut F 280 Highland (Arbeitsbreite 2,73 m) und EasyCut F 320 Highland (Arbeitsbreite 3,16 m) haben einen direkten Anbau ohne Anbaudreieck. Die kurze Distanz zwischen dem Mähwerk und Vorderachse verbessert die Bodenanpassung, besonders wenn das Hubwerk achsgeführt ist.
Die Anbaupunkte können dem Traktor angepasst werden
Die Koppelpunkte können in ihrer Höhe dem Traktor angepasst werden. Ein serienmässiger Seitenverschub von +/- 15 Zentimetern und vier Mähtrommeln verhindern das Überfahren des Futters. Schutztuch-Anleger sorgen dafür, dass die Maschinenbreite unter drei Meter eingehalten wird.
Nahe am Zinken mit einem neuem Kreiselkonzept
Die Tasträder wurden am Highland-Kreisler Vendro für eine bessere Bodenanpassung näher an den Zinken positioniert. Auch dies bringt in der Bergmechanisierung mit vielen Geländeunebenheiten eine Verbesserung in der Bodenanpassung.
So wie auch der neu entwickelte Zinken in geschwungener, dreidimensionaler Form. Die Aufnahme, wie auch die Abgabe des Futters sollen noch exakter erfolgen.
Besonders interessant ist das Gewicht des 8-teiligen Vendro 820 Highland. Krone-Importeur Agrar Landtechnik AG hat nachgewogen und festgestellt, dass mit nur 954 kg neue Leistungsbereiche mit kleinereren Trägerfahrzeugen möglich werden.