Aufgrund unterschiedlicher Auffassung bezüglich der strategischen Ausrichtung des Magazins «die grüne» haben wir uns entschieden, die Redaktionsleitung neu zu besetzen. Jürg Vollmer verlässt das Unternehmen per Ende Juni 2024. Bis zur Neubesetzung der Chefredaktion wird Josef Scherer, Redaktionsleiter BauernZeitung Zentralschweiz und Aargau, ab sofort das Team von «die grüne» unterstützen. Die Stelle wird ausgeschrieben.
Das könnte Sie auch noch interessieren
Altersvorsorge
Kampagne für die Volksinitiative für eine 13. AHV-Rente wird lanciert
Die Kampagne für die Initiative für eine 13. AHV-Rente ist in Bern lanciert worden. Mit einem «Dreizehnten» soll ausgeglichen werden, dass Teuerung sowie höhere Mieten und Krankenkassen-Prämien seit 2021 eine Monats-Rente aufgezehrt haben. Die Stimmbürger können am 3. März 2024 über diese Volksinitiative zur Altersvorsorge abstimmen.
Altersvorsorge
Fakten und Zahlen zu der Initiative für eine 13. AHV-Rente und Renteninitiative
Über die Initiative für eine 13. AHV-Rente und die Initiative für ein höheres Rentenalter können die Stimmbürger am 3. März 2024 abstimmen. Was fordern diese Volksinitiativen zur Altersvorsorge? Welche konkreten Auswirkungen haben sie für heutige und künftige AHV-Rentner? Wer hat sie lanciert? Wer unterstützt diese Initiativen und wer bekämpft sie?
Abo
«Fokus Boden»
Fakten rund ums Gemüse
Rüebli, Zwiebeln, Eisbergsalate, Broccoli und Blumenkohl werden in der Schweiz im Freiland am häufigsten angebaut. Schweizer Salatgurken und Tomaten werden zu 99 Prozent im gedeckten Anbau produziert.
Werbung
Abo
Landwirtschaft in Europa
Die EU-Landwirtschaft in Zahlen
Im Jahr 2020 haben alle EU-Länder ihre LandwirtInnen befragt. Das statistische Amt der EU (Eurostat) hat die Ergebnisse nun in einer Broschüre zur Lebensmittelkette zusammengefasst. Wie in der Schweiz nimmt die Zahl der grossen Betriebe zu.
Medien
«die grüne» gewinnt 2021 mehr Profil und damit auch 1,8% mehr Abonnenten
«die grüne» kann 2021 die bezahlte Auflage um 1,8 Prozent steigern. Unser Fachmagazin hat neu eine verbreitete Auflage von 11'027 Exemplaren und über 67'000 LeserInnen pro Heft. Journalistische Qualität und die klare Fokussierung auf branchenrelevante Themen der Schweizer Landwirtschaft zahlen sich aus.
Abo
Agroscope
Agroscope, das Schweizer Kompetenzzentrum für Landwirtschafts-Forschung (Zahlen & Fakten)
Agroscope ist das Kompetenzzentrum des Bundes für landwirtschaftliche Forschung. 1037 Mitarbeiter forschen im zentralen Campus in Posieux (ab 2026), zwei Forschungszentren in Reckenholz ZH und Changins VD sowie zwölf dezentralen Versuchsstandorten für eine wettbewerbsfähige Landwirtschaft, hochwertige Lebensmittel und eine intakte Umwelt.
Serco
Serco wird Importeur für Bodenbearbeitungs-Spezialist Carré
Die Serco Landtechnik AG wird neuer Generalimporteur der französischen Marke Carré. Carré produziert Maschinen für die mechanische Unkrautbekämpfung und Wiesenpflege sowie Saat- und Bodenbearbeitungs-Geräte, ab 2020 auch den Feld-Roboter Anatis. Serco reagiert damit auf die Forderung zur Reduktion von Pflanzenschutzmitteln.
Österreich
Landwirtschaft: Österreich und Schweiz im Vergleich
Österreich und die Schweiz sind Nachbarländer mit vergleichbarer Geografie, Einwohnerzahl und Kultur. Die Landwirtschaft in der Schweiz und in Österreich unterscheidet sich aber stark – trotz vielen Gemeinsamkeiten der beiden Nachbarländer.
Käse
Jeder Schweizer hat 2018 rund 22 Kilo Käse gegessen
Die Schweizer konsumierten 2018 rund 186’000 Tonnen Käse. Das sind 21,73 Kilogramm pro Kopf oder 1,5 Prozent mehr Käse als im Vorjahr. Vor allem Frisch- und Halbhart-Käse trugen zum Wachstum bei, heisst es in einer Mitteilung der Schweizer Milchproduzenten SMP, der Switzerland Cheese Marketing AG und des Schweizer Bauernverbandes SBV.
Zahlen Daten Fakten
Agrama 2020 ohne Robert Aebi und damit ohne John Deere
Die Robert Aebi Landtechnik AG wird nicht mehr an der Agrama in Bern teilnehmen. 2020 wird demnach in der Schweizer Fachmesse für Land- und Forsttechnik kein John Deere zu sehen sein – mit 15 Prozent Marktanteil immerhin die zweitwichtigste Traktoren-Marke in der Schweiz. Die Agrama war bisher ein «Muss» für jeden Land- und Forstmaschinen-Anbieter.
Werbung