Mit 50 Ziegen und acht Kühen versucht Fabiano, denselben Käse herzustellen, mit dem sich seine Eltern in den 1970er-Jahren einen Namen gemacht haben. Als Nachkommen von Deutschschweizer Aussteigern ist er in eine fragile Utopie hineingeboren worden. Heute ohne Strassenanschluss eine solche Berglandwirtschaft zu betreiben, ist nicht nur ökonomisch schwierig, sondern stellt auch menschlich alle Beteiligten auf die Probe.
Fabiano führt die Hippie-Tradition eines offenen Hauses fort und so kommen immer wieder Suchende auf die Alp, die von der Zivilisation unten im Tal nichts mehr wissen wollen. Sie wollen nur noch mit Tieren leben oder flüchten vor sich selbst, manchmal auch vor dem Gesetz. Als dann auch noch ein mazedonischer Schwarzarbeiter verschwindet und tot aufgefunden wird, brodelt die Gerüchteküche und Fabiano gerät unter Druck.
Seitdem lässt der Tod des Schwarzarbeiters Fabiano nicht mehr los. Wie können er und seine Freundin Eva unter so schwierigen Umständen ein gemeinsames Leben mit ihrem Nachwuchs aufbauen? Vor der imposanten und bedrückenden Kulisse der Tessiner Alpen, entpuppt sich der Film von Aldo Gugolz als spannende Gratwanderung zwischen Kriminalfall und feinfühligem Porträt eines jungen Landwirtes.
Mehr zur Sendung:
«Kühe auf dem Dach» wird ausgestrahlt am Freitag, 15. Juli 2022 um 22.25 Uhr auf SRF 1. Kurzfristige Programmänderungen sind möglich.