Die erste thermische Beizanlage zur ökologischen Saatgut-Behandlung bei Getreide in der Schweiz ist in Betrieb genommen worden. Die zur Fenaco gehörende UFA-Samen investierte 3 Mio Franken in diese thermische Beizanlage, die in Lyssach BE aufgebaut wurde. Diese wird den Einsatz von chemisch-synthetischen Beizmitteln stark reduzieren. Die Schweizer KonsumentInnen wünschen zunehmend Getreide, das ohne…
Das könnte Sie auch noch interessieren
SchlussStrich
Cartoon von Marco Ratschiller/Karma: Wege aus der Kartoffelkrise
Der Kartoffelanbau kämpft mit diversen Problemen. Marco Ratschiller/Karma präsentiert vier vielversprechende Lösungsansätze für einen zukunftssicheren Produktionsstandort Schweiz.
Abo
Vermarktung
Nach der Ernte gilt es, das Getreide im richtigen Moment zu verkaufen
Der Weltmarktpreis hat einen grossen Einfluss auf den Schweizer Getreidemarkt. Trotz heuer kleinem Inlandangebot sind kaum höhere Preise zu erwarten, sagen sowohl die Fenaco als auch eine selbst vermarktende Sammelstelle.
Abo
Getreideernte 2024
Rückblick mit der Sammelstelle: Viel Aufwand durch Mykotoxine
Die Getreideernte 2024 war auch für Sammelstellen eine Herausforderung. Wo möglich, wird die Ware aufbereitet. So auch in der Wirth Getreide AG, die mit sieben Kilometer Kabel ihren Weg in die digitale Zukunft beschreitet.
Werbung
Spurensuche in der Sammelstelle
Welche Faktoren sorgten für die schlechte Getreideernte 2024?
Je nach Sammelstelle zeigen sich unterschiedliche Muster, welche Posten vermehrt hohe Mykotoxinwerte aufwiesen. Das sind wertvolle Hinweise für das nächste Anbaujahr.
Abo
ETH & Agroscope
Weniger Nitratauswaschung mit Gras-Klee-Mischungen
Eine Studie hat gezeigt, dass Gras-Klee-Mischungen ein geringes Auswaschungsrisiko bewirken und gleichzeitig die Biomassenproduktion maximieren.
Biolandbau
Wie Soja erfolgreich geerntet wird
Die Nachfrage nach Bio-Soja wächst stetig, doch der Erfolg der Ernte hängt von vielen Faktoren ab. Welche Herausforderungen und Feinheiten es zu beachten gilt, zeigt ein Blick auf den Ernteprozess.
Abo
Unkrautregulierung
So schützen Sie Ihre Felder im Herbst vor Unkraut: Erfolgreiche Massnahmen für die nächste Ernte
Im Herbst, wenn die Ernte abgeschlossen ist, beginnt der stille Wettlauf gegen hartnäckige Unkräuter, die sich heimlich auf den Feldern etablieren. Durch gezielte Unkrautbekämpfung und optimale Vorbereitungsmassnahmen können Landwirte ihre Felder effektiv schützen und die Grundlage für eine erfolgreiche Ernte im kommenden Jahr legen.
Abo
Wirtschaftlichkeit und Feldhygiene
Es lebe die Eigenmechanisierung
Der überbetriebliche Einsatz von schlagkräftigen Maschinen ist wirtschaftlich interessant. Eine Eigenmechanisierung ist meistens teurer. Aus Sicht der Feldhygiene kann die Eigenmechanisierung dennoch besser sein.
Werbung
Abo
Kartoffel-Schädling
Den Drahtwurm im Griff haben
Als die Fipronil-Beizung verboten wurde, suchte Christof Dähler aus Oppligen BE nach Alternativen, um den Drahtwurm ohne Mittel weiterhin in Schach zu halten. Der Kartoffelproduzent hat ein für seinen Betrieb gut funktionierendes System entwickelt, mit geeigneter Fruchtfolge und Geohobel inklusive.
Absenkpfad Pflanzenschutzmittel
Massnahmen zur Abschwemmung: 3 Fallbeispiele im Fokus
Erika Mustermann will auf ihrer Parzelle «Chratten» ein Herbizid einsetzen und hat sich drei Varianten überlegt, um die Abschwemmungsauflagen einzuhalten.
Abo