Data Connect: So fliessen die Daten

  • gelbe Wolke: Datendrehscheibe - keine Plattform
  • rosa Wolke: Maschinenabhängiges Portal
  • weisse Wolke: FMIS Farm Management Information System
  • rote Linien: Telemetrie- / Maschinendaten
  • blaue Linien: Agronoische Daten / Isobus oder eigenes Format des Herstellers

Für Smart Farming müssen die Daten, die bei der Arbeit im Feld anfallen, sinnvoll gespeichert und genutzt werden. Solange alle Maschinen vom selben Hersteller stammen, ist das problemlos. Anspruchsvoller wird es, wenn verschiedene Systeme auf dem gleichen Betrieb verwendet werden.

Seit Herbst 2019 arbeiten einige grosse Landmaschinen-Hersteller zusammen. Die Anwendung «Data Connect» ermöglicht den Datenaustausch der verschiedenen Hersteller.

Der Schweizer Hofmanager Barto wird von 365 FarmNet gepowert

Bei «Data Connect» spielt 365 FarmNet die zentrale Rolle und bietet die Drehscheibe für den Datenaustausch an. Der digitale Hofmanager Barto, welcher Schweizer Bauern bei den Aufzeichnungen unterstützt, hat mit 365 FarmNet eine Partnerschaft.

«Wir haben die Schweizer Stammdaten und die Schweizer Begrifflichkeiten implementiert und passen die weiteren Entwicklungen fortlaufend an», erklärt Urs Galliker von Barto.

Die Barto-Anwendungen basieren also auf der Plattform der Farm-management-Software 365FarmNet, weshalb die Plattform «barto powered by 365 FarmNet» heisst.

Barto ist mitten im Geschehen, wenn Daten ausgetauscht werden

Dank der Partnerschaft mit 365FarmNet sind Barto und deren Nutzer nahe an «Data Connect», der erwähnten Daten-Drehscheibe, die Daten-Inseln verschiedener Hersteller vernetzt, die mit Barto powered by 365FarmNet verbunden sind.

Ab Sommer 2020 wollen die bisher unter «Data Connect» vereinten Hersteller John Deere, Claas und CNH ihre Telemetrie-Daten gegenseitig in Echtzeit verfügbar machen. Dabei handelt es sich um Maschinendaten wie Geschwindigkeit oder Diesel-Stand sowie Maschinen- und Arbeits-Status

Die agronomischen Daten beinhalten zum Beispiel Angaben zur Saatdichte. Diese Daten werden nach Abschluss einer Arbeit als Datenpaket oder USB an die Hersteller-Cloud übermittelt.

Bei John Deere ist es möglich, auch diese Daten in Echtzeit in seine Cloud zu übertragen.

 

Hofmanager Barto ist die Schweizer Version von 365FarmNet

Barto ist ein modular aufgebauter Hofmanager, welcher verschiedene digitale Anwendungen kombiniert. Die Feldkalenderführung gehört zur Basisversion. Zudem stehen zurzeit folgende für die Schweiz erstellte Bausteine zur Verfügung: Tierverkehr Rinder, Suisse-Bilanz und Wiesen- und Auslaufjournal. Zur Online-Plattform gelangt man mit dem Agate-Login. Das Angebot wird laufend ausgebaut.

Barto basiert auf der Farmmanagement-Software 365FarmNet, welche in 25 Ländern genutzt wird. 365FarmNet hat neben Barto über 30 weitere europäische Partner, welche die Plattform laufend erweitern.

Aktionäre von barto sind Fenaco, Identitas, Agridea, Swissherdbook, Swissgenetics, Braunvieh Schweiz, Holstein Switzerland, Mutterkuh Schweiz sowie die Schweizer Milchproduzenten. Der Schweizer Bauernverband ist als Gast im Verwaltungsrat vertreten.