Die Feinerde, die sich eines Tages wie eine Schneelawine in die Talsohle ergossen hat, hätte auf das Maisfeld von Martin Liechti gehört. Der Landwirt aus Uerkheim AG sagte der Erosion nach diesem Vorfall den Kampf an und entwickelte ein Anbausystem für seine Flächen, das ohne Pflug funktioniert. Wie er dabei vorgegangen ist, erläutert er im Gespräch mit Redaktor Beat Schmid in der neusten Episode des «AgrarPodcasts» der «BauernZeitung» und des Fachmagazins «die grüne».
Einen Apfelproduzenten zum Spargelbauer gemacht
«BauernZeitungs»-Chefredaktor hat Obstproduzenten des Verbands Berner Früchte im Umgang mit Medien trainiert. Dass es mit Presseleuten nicht immer einfach ist, zeigen die Erfahrungen dreier Landwirte. So erzählt Tobias Meuter aus Vinelz im AgrarPodcast, er sei einmal als Spargelbauer dargestellt worden – obwohl er eigentlich Äpfel produziere.
Ein geübtes Auge für Erdhaufen
Weiter erwartet Sie im AgrarPodcast Aktuelles von der Mäusefront – schliesslich sind die Wühler bereits wieder aktiv und hinterlassen – buchstäblich – haufenweise Erde. Kathrin Hirsbrunner betreibt professionelle Mäusebekämpfung und erkennt auf einem Foto, ob es sich um einen Wühlmaus- oder Maulwurfshügel handelt. Hirsbrunner verrät Ihnen, wie sie das macht.
Eine Königin fürs Braunvieh
Alessia Sonderegger ist die diesjährige Braunviehkönigin und begeisterte Viehzüchterin. BauernZeitungs-Redaktor Livio Janett hat sich davon selbst ein Bild machen können, im Gespräch mit der 22-Jähirgen und in ihrem Stall in Flums SG. Dort steht unter anderem Sondereggers Lieblingskuh Alana, die sie natürlich selbst gezüchtet hat.
[EXT 1]
Das hören Sie in dieser Episode
(die Themen sind wo möglich mit Beiträgen auf unserer Website verlinkt)
0:00 - Intro AgrarPodcast Episode 029
2:48 - Braunviehkönigin Alessia
9:14 - Richtig und effizient Mausen
14:18 - Obstbauern und die Medien
20:22 - Bodenserie
24:55 - Kolumne - «Plötzlich Bauer» mit Sebastian Hagenbuch
29:09 - Kurzmeldungen
35:11 - Outro - AgrarPodcast Episode 029