Das BBZN Schüpfheim organisiert jedes Jahr einen Tageskurs zum Thema «Zusammenleben junger Betriebsleiterpaare – Kommunikation, rechtliche Fragen und Versicherungen klären». Fünf bis zehn Paar erfahren in vier Blöcken, worüber sie sich Gedanken machen müssen: Versicherungen, Recht (von der Hofübergabe bis zur Patientenverfügung), Betriebswirtschaft und Kommunikation.
Das Angebot gibt es in dieser Form bis jetzt nur am BBZN Schüpfheim, unter Leitung von Benjamin Herzog.
Das BBZN Schüpfheim ist Teil des Berufsbildungszentrums Natur und Ernährung des Kantons Luzern. Es legt seine Bildungs- und Beratungsschwerpunkten auf die Bereiche Landwirtschaft und Hauswirtschaft.
Angeboten werden unter anderem folgende Ausbildungen:
- Grundbildung Landwirt/in
Dreijährige Grundbildung Landwirt/in oder verkürzt mit den Varianten Zweitberuf oder Agrarpraktiker. Seit 2012 auch als berufsbegleitende Nachholbildung. Weitere Möglichkeiten sind die berufsbegleitende Nachholbildung oder Landwirt/in mit Schwerpunkt Biolandbau.
- Höhere Berufsbildung Landwirt/in
Ausbildungen Betriebsleiterschule 1 mit Vorbereitung Berufsprüfung und Betriebsleiterschule 2 mit Vorbereitung höhere Fachprüfung (Meisterlandwirt).
- Höhere Berufsbildung Bäuerin
Ausbildung Bäuerin mit Fachausweis: Kompetent in Küche - Haushalt - Garten.
- Berufsmatura
Die Berufsmatura öffnet Türen - Berufsmaturität Natur, Landschaft und Lebensmittel
- Weiterbildung zum Bezug von Direktzahlungen
Der Direktzahlungskurs dient der Nachqualifikation zum Bezug der landwirtschaftlichen Direktzahlungen.
Interessierte (auch andere Bildungszentren) an dem Kurs «Zusammenleben junger Betriebsleiterpaare – Kommunikation, rechtliche Fragen und Versicherungen klären» können sich an Benjamin Herzog wenden:
benjamin.herzog@edulu.ch, Tel. 041 485 88 14